Dr. Gaston Trauffler

Leiter Industriepolitik

Gaston Trauffler ist verantwortlich für die Wahrnehmung und Förderung aller Anliegen zur Orientierung industrieller Investitionen und für politische Maßnahmen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der luxemburgischen Industrie. Gaston hat mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Industriepolitik. Bevor er zu FEDIL stieß, bekleidete er zwischen 2010 und 2018 verschiedene leitende Funktionen bei Luxinnovation, der Nationalen Agentur für Innovation. Er arbeitete außerdem mehrere Jahre in Tokio als Industrieanalyst im Bereich ausländischer Direktinvestitionen und war als Berater in Zürich und Luxemburg in Strategie-, Management- und Innovationsfragen der Technologiebasierten Industrie in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg tätig.

Gaston hat einen Bachelor-Abschluss im Maschinenbau, einen Master-Abschluss im Wirtschaftsingenieurwesen mit einer Vertiefung in biokompatiblen Werkstoffen und Bauweisen und er promotivierte im Themenfeld des strategischen Technologiemanagements an der Eidgenössischen Technischen Hochschule, ETH Zürich.

Gaston spricht Deutsch, Englisch, Französisch, Luxemburgisch und Japanisch.