LuxTrust bietet kostenlose elektronische Signaturen

LuxTrust bietet kostenlose elektronische Signaturen zum persönlichen Gebrauch, um Bürger und Einwohner während der COVID-19-Pandemie zu unterstützen

LuxTrust, der qualifizierte Vertrauensdienstanbieter in Luxemburg, veröffentlicht COSI Home Edition, eine Online-Plattform für elektronische Signaturen, die Bürgern, Einwohnern und Selbstständigen mit elektronischer LuxTrust-Identität oder einer luxemburgischen eID-Karte dabei hilft, ihre Verwaltungstätigkeiten in Zeiten der Ausgangsbeschränkungen besser zu bewältigen.

Bis zu 5 kostenlose elektronische Signaturen pro Monat

Von nun an kann jeder, der über eine elektronische LuxTrust-Identität und ein LuxTrust-Gerät (Mobile App, Token, Scan, Smartcard oder Signing Stick) oder über eine luxemburgische eID-Karte verfügt, von der COSI Home Edition profitieren. Dieser digitale Online-Dienst ermöglicht den besagten Personen, bis zu 5 PDF-Dateien pro Monat (Verträge, Anträge auf Elternurlaub, Verwaltungsakten, Kaufangebote, usw.) einfach und kostenlos elektronisch zu signieren, um auf diese Weise das unnötige Verlassen der häuslichen Umgebung oder persönliche Treffen zu vermeiden.

Sobald der Nutzer eine sichere Verbindung mit der COSI Home Edition-Plattform hergestellt hat, muss er nur noch ein Dokument (im PDF-Format) hochladen, seine elektronische Signatur auf dem Dokument anbringen und seine LuxTrust-Zugangsdaten und sein LuxTrust-Gerät zur Bestätigung der Signatur verwenden. Das elektronisch unterzeichnete Dokument steht dann über einen Zeitraum von fünf Tagen zum persönlichen Download auf der Plattform bereit. Nach Ablauf dieser Frist wird es automatisch gelöscht. Mittels öffentlich zugänglicher Tools wie Adobe Reader DC kann der Nutzer die Einfügung der elektronischen Signatur in das PDF-Dokument überprüfen.

LuxTrust garantiert, dass die über diese Plattform angebrachten elektronischen Signaturen rechtskräftig und sicher sind. Sie erfüllen die strengsten behördlichen Auflagen und genießen die höchste rechtliche Anerkennung und Akzeptanz innerhalb Luxemburgs und der Europäischen Union.

„In Anbetracht der derzeitigen COVID-19-Krise und den damit verbundenen Vorschriften in Bezug auf die Ausgangsbeschränkungen waren wir der Ansicht, dass es als nationaler Vertrauensdienstanbieter unsere staatsbürgerliche Aufgabe ist, durch die Bereitstellung einer Lösung, die Bürgern und Einwohnern die elektronische Signatur ermöglicht, zur Gesundheit, Sicherheit und Bequemlichkeit Aller beizutragen. Dies ist nun unter Verwendung der persönlichen LuxTrust-Identität jederzeit und kostenlos möglich. Bislang lag unser Hauptaugenmerk auf Business-Anwendungen, doch vor Kurzem haben wir die Entwicklung der elektronischen Signaturplattform COSI in der Home Edition Version vorangetrieben, wodurch es uns gelungen ist, diese dank des engagierten Einsatzes unseres gesamten Unternehmens in Rekordzeit landesweit zur Verfügung zu stellen. Wir hoffen, dass sie den Alltag der Menschen während der Ausgangsbeschränkungen und auch danach erleichtern wird, indem wir verdeutlichen, wie ihre elektronische LuxTrust-Identität nun noch weiter ausgeschöpft werden kann, um starke und rechtskräftige elektronische Signaturen zu erzeugen”, erklärt Pascal Rogiest, CEO von LuxTrust.

Weitere Informationen über die COSI – Home Edition finden Sie hier.

Die COSI Home Edition ist ein direkter Ableger von Simply COSI, einer schnell einsetzbaren und flexiblen Plattform für die Dokumentenverwaltung und für elektronische Signaturen, die eher für geschäftliche Bedürfnisse geeignet ist. Auch Simply COSI wurde vor Kurzem von LuxTrust entwickelt, um die mit der Pandemie verbundenen Belastungen für Unternehmen und Institutionen zu verringern. Diese Cloud-basierte Lösung ist auf Unternehmensebene in weniger als 48 Stunden einsatzbereit. Sie erleichtert die Arbeit im Home-Office und ermöglicht Geschäftsleuten die elektronische Signatur einer Vielzahl von Dokumenten und Dokumenten-Workflows und deren Fernaustausch mit den verschiedensten Akteuren: Kollegen, Geschäftspartner, Lieferanten und Kunden.

Sowohl die COSI in der Home Edition als auch Simply COSI erfüllen in vollem Umfang die Auflagen der Aufsichtskommission des Finanzsektors (CSSF) und die Vorschriften der eIDAS-Verordnung und der DSGVO.

Weitere Informationen über Simply COSI finden Sie hier.