Vision

Our vision for industry and companies

Throughout Europe, our companies, whatever their sector of activity might be, are confronted with a change in social, environmental and technological paradigms that profoundly modifies their business models. This arrives at a moment in which Europe, the first economical power in the world, has to cope with the challenges of its demographic ageing. Attracting young talent has therefore become doubly crucial: to uphold the power of its economy and to accompany indispensable innovation during its transition. The nowadays globalised competition for talent constitutes a major issue for Europe and its companies.

The company of tomorrow will be open to the world, operating in networks. It will have to take part in digital revolution within the limits of finite resources. Talent that will allow innovation and agility is no longer an option but an imperative.

Luxembourg is a hub, naturally and historically open at its geographic borders and to those of innovation. Our size permits us to cultivate our agility, our multi-modality of connecting us to the world and our solidarity in shaping our future sustainably. We have all the trumps in hand to assure a smooth transition.

That is why we still need to strengthen our cooperation in upcoming issues, accelerate the time to market and develop our capacity to form, attract or connect to tomorrow’s talent in order to help write Luxembourg’s success story.

Mission

High quality support by creating a dynamic network. FEDIL is a federation with entrepreneurial spirit, resolutely proactive and oriented towards the future. Our mission is

  • … to support our members of today and tomorrow during their decision-making process and development towards the future. To guarantee a highly qualified support, FEDIL constantly focuses on creating a dynamic and diversified network.
  • … to create the best synergies around developing projects of our members in Luxembourg and internationally
  • … to promote a constructive dialogue with the stakeholders of our ecosystem in Luxembourg and internationally
  • We want to accompany our members in the preparation of their future and thereby contribute to the sustainable growth of our country, to make Luxembourg the best place for business.

Vision & Mission

Vision

Unsere Vision für Industrie und Unternehmen

In ganz Europa sehen sich unsere Unternehmen, welcher auch immer ihr Tätigkeitssektor sein mag, mit einem sich stetig wandelnden sozialen, technologischen und umweltpolitischen Paradigma konfrontiert, das ihr Unternehmensmodell tiefgreifend beeinflusst. Dies geschieht zu einem Zeitpunkt, an dem Europa, die größte wirtschaftliche Macht der Welt, mit den Herausforderungen einer alternden Gesellschaft zu kämpfen hat. Die Suche nach Talenten ist daher umso wichtiger geworden: für den Erhalt der Wirtschaftsmacht und um die in dieser Transition unentbehrliche Innovation zu fördern. Der heutzutage globalisierte Wettbewerb um Talent ist für Europa und seine Unternehmen zu einem zentralen Fokus geworden.

Das Unternehmen der Zukunft wird weltoffen sein und in Netzwerken operieren. Es wird, im Wissen um die begrenzten Ressourcen, an der digitalen Revolution teilnehmen. Talent für Innovation anzuziehen und so eine größere Agilität zu erreichen, ist in diesem Kontext nicht länger eine Option, sondern ein Muss.

Luxemburg ist auf natürliche und historische Weise ein Zentrum, an seinen geographischen Grenzen offen, aber auch offen gegenüber solchen der Innovation. Unsere Größe erlaubt es, unsere Flexibilität, unsere vielfältige Art uns mit der Welt zu vernetzen und unsere Solidarität darin zu kultivieren, wie wir unsere Zukunft nachhaltig formen. Wir haben die besten Voraussetzungen die Transition erfolgreich zu gestalten.

Darum müssen wir auch weiterhin unsere Zusammenarbeit in zukünftigen Angelegenheiten stärken, unser time to market beschleunigen und unsere Fähigkeit weiter entwickeln, zukünftiges Talent auszubilden, für uns zu gewinnen oder Schnittstellen mit ihm zu bilden. Nur so kann Luxemburgs Erfolgsgeschichte fortgeschrieben werden.

Mission

Wertvolle Unterstützung durch dynamische Netzwerke. Die FEDIL ist ein Verband mit unternehmerischem Geist, entschlossen proaktiv und auf die Zukunft ausgerichtet. Unsere Mission ist es,

  • … unseren Mitgliedern, Unternehmern und Industrievertretern von heute und morgen zur Seite zu stehen.
  • ...unsere Mitglieder in ihren Entscheidungsprozessen und zukünftigen Entwicklungen zu unterstützen und alle Möglichkeiten in der technologischen und Umweltstransition zu ergreifen. Um eine qualitativ hochwertige Unterstützung zu gewährleisten, bauen wir unsere diversifizierten Netzwerke ständig dynamisch aus.
  • … die besten Synergien rund um Entwicklungsprojekte unserer Mitglieder in Luxemburg und international zu gestalten.
  • … einen konstruktiven Dialog mit den Teilnehmern unseres Umfelds in Luxemburg und auch auf internationaler Ebene zu fördern.
  • ...unsere Mitglieder in der Vorbereitung ihrer Zukunft zu begleiten, dadurch Exzellenzcluster zu stärken, zum nachhaltigen Wachstum unseres Landes beizutragen und aus Luxemburg the best place for business to machen.