Imminent administrative simplifications in posting of workers

A delegation of representatives and members of the FEDIL and the clc met on October 16, 2017 with Nicolas Schmit, Minister of Labor, Employment and Social Economy and solidarity, and Marco Boly, Director of the Labor and Mining Inspectorate, to make them aware of the practical difficulties faced by companies since the implementation of the new law of 14 March 2017.

Indeed, our companies have had to notice that, in the face of the additional costs and delays related to the reinforcement of reporting obligations, their foreign service providers more and more often refuse to carry out orders or invoice considerable supplements, especially for short-term activities such as deliveries, installations, repairs or maintenance.

Our interlocutors showed a great concern for these problems. As a first step, the requirement of a prior declaration has been suspended since the beginning of the year for cross-border transport. In addition, the minister has just submitted a draft bill to reform the current legislation on posting.

It is intended to exempt from the mandatory prior declaration, qualified or specialized employees of the company established abroad who come to Luxembourg to carry out maintenance or repair work on machines, provided that the duration of the work in question does not exceed 5 calendar days per month.

The same applies to employees of the company established abroad who come to Luxembourg to carry out activities as a trainer, lecturer or speaker or to attend training courses, conferences or working meetings, provided that these activities do not exceed 5 calendar days per month.

Only the construction sector will not be exempted.

While there are some gaps in the text that will need to be addressed during the legislative process, including through the comments we invite you to send to us, we welcome the proposed changes that respond to our requests.

We thank all the participating companies without which it would not have been possible to provoke such effective and rapid reactions.

Unmittelbare Vereinfachungen bei der Entsendung von Arbeitnehmern

Eine Delegation aus Vertretern und Mitgliedern der FEDIL sowie der clc hat im Rahmen einer Besprechung  am 16. Oktober 2017 mit Nicolas Schmit, Minister für Arbeit, Beschäftigung und Sozialwirtschaft und Solidarität, und Marco Boly, Direktor der Gewerbeinspektion, die praktischen Schwierigkeiten angesprochen mit denen Unternehmen seit der Umsetzung des neuen Entsendegesetzes vom 14. März 2017 konfrontiert sind.

In der Tat mussten unsere Mitglieder feststellen, dass ihre ausländischen Dienstleister angesichts der zusätzlichen Kosten und Verzögerungen im Zusammenhang mit der Verschärfung der Meldepflichten immer häufiger die Ausführung von Aufträgen verweigern oder erhebliche Zuschläge in Rechnung stellen, insbesondere für kürzere Aktivitäten wie Lieferungen, Installationen, Reparaturen oder Wartungen.

Unsere Gesprächspartner zeigten großes Verständnis für diese Probleme. In einem ersten Schritt wurden die Meldepflichten seit Beginn des Jahres für den grenzüberschreitenden Transport ausgesetzt. Außerdem hat der Minister kürzlich einen Gesetzentwurf zur Reform der geltenden Entsendevorschriften vorgelegt.

Es ist vorgesehen, qualifizierte oder spezialisierte Mitarbeiter der im Ausland ansässigen Unternehmen, die in das Großherzogtum Luxemburg entsandt werden, um Wartungs- oder Reparaturarbeiten an Maschinen durchzuführen, von der Meldepflicht auszunehmen, sofern die Dauer der betreffenden Arbeiten nicht 5 Kalendertage pro Monat überschreitet.

Gleiches gilt für Mitarbeiter des im Ausland ansässigen Unternehmens, die nach Luxemburg kommen, um als Trainer, Dozent oder Referent tätig zu werden oder an Schulungen, Konferenzen oder Arbeitstreffen teilzunehmen, sofern diese Tätigkeiten nicht länger als 5 Kalendertage pro Monat dauern.

Das Baugewerbe ist jedoch von diesen Ausnahmen nicht betroffen.

Es gibt zwar noch Nachbesserungsbedarf im Text, der während des Gesetzgebungsverfahrens angegangen werden muss, auch gegebenenfalls auf Basis der Kommentare die Sie uns zukommen lassen. Insgesamt begrüßen wir jedoch die vorgeschlagenen Änderungen, die unseren Forderungen entsprechen.

Wir danken allen teilnehmenden Unternehmen, ohne die eine solche effektive und schnelle Reaktion nicht möglich gewesen wäre.